Lokale Suchmaschinenoptimierung - vor Ort gefunden werden

30 Oktober 2017
 Kategorien: Marketing, Blog

Teilen  

Die lokale Suchmaschinenoptimierung - im Folgenden als Local SEO bezeichnet - dient dazu, dass Unternehmen und Dienstleister im Bezug auf Suchen im Internet mit lokalem Bezug besser gefunden werden können. Die Maßnahmen des Local SEOs zielen darauf ab, mit der eigenen Webpräsenz möglichst hoch in den Suchergebnissen zu ranken. Es ist hierbei nicht relevant, ob mit einer Website oder einem Eintrag in einem digitalen Branchenbuch (oder eben über einen digitalen Ortsplanabieter) gerankt zu werden. Einzig und allein relevant ist, dass das eigene Unternehmen im lokalen Suchbezug gefunden wird. 

Hierfür ist bei großen Suchmaschinen eine Eintragung des eigenen Unternehmens Pflicht, welche im Wesentlichen aus dem Hinterlassen einer validen Kontaktadresse und einer Beschreibung (welche wiederum auch SEO-optimiert sein sollte) besteht. Aus der Adresse und der Beschreibung wird schließlich die Information generiert, auf die eine Suchmaschine primär zugreifen kann. Die Local SEO erweitert die Möglichkeit gefunden zu werden zusätzlich durch Backlinks (die das eigene Unternehmen anpeilen) und Erwähnungen auf anderen Websites, Bewertungsportalen usw.   

Backlinks sind Hyperlinks, welche - im Text eingebunden - auf das Zielunternehmen verweisen. In vielen Netzwerken, aufgrund von Medien und als Teil von Content-Marketing-Strategien, ist dies ein häufig eingesetztes Mittel.   

Außerdem hat eine eigene Website, insofern vorhanden, eine Relevanz. Hier spielen Keywords und Keywords, die wiederum eine Ortsangabe enthalten, eine Schlüsselrolle. So werden gut gesetzte Keywords generell zu einer höheren Präsenz bei Suchanfragen führen. In Kombination mit Ortsangaben handelt es sich dann wieder um die Local SEO. 

Ein bloßes Eintragen des eigenen Unternehmens kann im Falle dessen, dass es sich um ein spezielleres Unternehmen oder um ein Unternehmen in einer eher konkurrenzarmen Gegend handelt, durchaus genügen. Dies gilt allerdings in den wenigstens Fällen, insbesondere nicht in Ballungsgebieten. Hier kann es im Zuge dessen, dass immer mehr Menschen ihr Dienstleistungsangebot online überprüfen, dazu kommen, dass ein nicht präsentes Unternehmen Einbußen hinnehmen muss. 

Ist das Unternehmen selbst nicht dazu in der Lage, die lokale Suchmaschinenoptimierung voranzutreiben, steht hierfür eine Reihe von Dienstleistern bereit, wie beispielsweise Mark Lehmann. So gibt es etwa Website-Spezialisten, die SEO als Service standardmäßig anbieten. Aber auch Marketing-Agenturen, Werbefachleute, die im digitalen Raum tätig sind und Personen, die mit Webpräsenz ihr Geld verdienen, können Unternehmen beraten und diese Aufgaben für sie übernehmen. 

Grundsätzlich gilt, dass ein gutes Ergebnis bei Local SEO durch eine Kontinuität gesichert werden kann. Dies bedeutet etwa, dass Kundenrezensionen und Feedback eingebracht werden sollten - und dies natürlich online. Auch ein ansprechendes Foto oder mehrere Fotos helfen dabei, gut zu ranken. Ebenfalls relevant ist die Vernetzung eines Unternehmens oder Dienstleisters - so führen etwa Profile in den sozialen Medien auch dazu, gefunden zu werden, erwähnt zu werden usw.   

Die Local SEO gehört als solche zum modernen Konsum dazu. Immer mehr Verbraucher gehen dazu über, dass sie sich zuerst online ein Bild von ihren Optionen machen. Damit ein Unternehmen überhaupt zu einer Option wird, muss es aber auch vom Verbraucher gut gefunden und eindeutig zugeordnet werden können.