Personalvermittlung

15 Marz 2018
 Kategorien: Business, Blog

Teilen  

Wer nach Angestellten für sein Unternehmen sucht, der muss diese Aufgabe heute nicht mehr in Eigenregie bewältigen. Eine Personalvermittlung kann die Suche nach geeigneten Angestellten sehr viel einfacher gestalten und somit dazu beitragen, dass man selbst Kosten spart und auch noch qualifizierte Arbeitskräfte in seinen Reihen weiß. Doch was muss bei der Beauftragung einer Personalvermittlung in jedem Fall bedacht werden und wie lange dauert es in der Regel, bis die Arbeitskräfte ihre Stelle antreten können?

Klare Vorstellungen  

Eine Personalvermittlung kann immer nur so gut arbeiten, wie die Vorstellungen des Kunden es zulassen. Daher sollten bei einer Solchen genaue Angaben gemacht werden, wenn es um die Fähigkeiten und die Anforderungen an die neuen Angestellten geht. Desto mehr man hier ins Detail geht, umso präziser kann nach den passenden Fachkräften gesucht werden. 

Allerdings sollte man zu diesem Zeitpunkt auch sofort über das Gehalt sprechen. Je genauer die Summe beziffert ist, desto eher lassen sich von der Personalvermittlung auch hier Arbeitnehmer finden, die bereit sind zu einer entsprechenden Summe zu arbeiten.  

Ausführlichen Vertrag aufsetzen  

Wer eine Personalvermittlung beauftragt, der sollte in jedem Fall einen ausführlichen Vertrag mit dieser aufsetzen. Hierdurch können Missverständnisse vermieden werden. Auch das Unternehmen, das sich um die Zeitarbeiter kümmert, kann so abschätzen, was es von den Mitarbeitern zu erwarten hat. Zudem sollten auch die entsprechenden Klauseln zu Vermittlungsentgelten genau beachtet werden, denn oftmals hängen diese von der Qualifikation der Personen ab. Daher kann es besonders für größere Unternehmen förderlich sein, wenn diese sich in ein Dauervertragsverhältnis begeben. Hier fallen die laufenden Kosten meist deutlich geringer aus. Es kann immer wieder auf den Anbieter zurückgegriffen werden.   

Geschwindigkeit zählt

Natürlich zählt auch die Geschwindigkeit, in welcher einer Vermittlung die Arbeitnehmer stellen kann. Gute Vermittlungen schaffen es in der Regel innerhalb einer Geschäftswoche die entsprechenden Leute zu Rekrutieren. Wer in diesem Punkt besondere Wünsche an die Ausbildung der Personen hat oder aber hochqualifiziertes Führungspersonal sucht, der sollte sich an spezielle Head-Huntig-Agenturen wenden, die sich auf derartige Probleme spezialisiert haben. Allerdings sind bei diesen die Kosten auch meist deutlich höher, als dies bei einer normalen Vermittlung der Fall ist. Zudem sollte auch bedacht werden, dass dann von Anfang an entsprechende Gehälter im Raum stehen müssen, um die jeweiligen Personen zu werben. 

Wechselprinzip  

Die meisten Personalvermittlungen arbeiten nach dem Wechselprinzip. Dies bedeutet, dass diese immer wieder neue Arbeitnehmer stellen, wenn der Vertrag der alten ausgelaufen ist. In vielen Fällen handelt es sich um Zeitarbeitsverträge, die nach einer gewissen Frist auslaufen, sodass dann wieder neues Personal rekrutiert werden muss.